STEWA 2007

 Freizeitpaß

 Freizeitbedingungen

 Anmeldung im PDF-Format zum Ausdrucken

 Bilder vom Platz von der STEWA 2002


Hallo ihr Luchse der CPA-Gruppe Reutlingen!
Die STEWA2007 wartet auf uns und es geht wieder mal zum Schachen.
Insgesamt 8 Tage sind wir von zu Hause weg, und das bedeutet, mit anderen Pfadfindern und Pfadfinderinnen auf Tour gehen, jeden Tag ein neues Abenteuer besonderer Art erleben. Die Vorbereitungen laufen bei uns auf vollen Touren.

Was ist eine STEWA?
STEWA ist die Abkürzung von Sternwanderung und bedeutet, daß sich mit uns alle anderen CPA-Gruppen in Baden-Württemberg auf den Weg machen und aus allen Richtungen sternförmig auf einen Treffpunkt zusteuern. Dort werden wir dann ein gemeinsames Abschlusslager haben. Das große baden-württembergische CPA-Treffen mit 1000 Pfadfindern sollte keiner von euch verpassen.

Wohin geht es?
Von Reutlingen bis zum Schachen bei Buttenhausen sind es diesmal ca. 50 km weit zu laufen - zwar nur ein Katzensprung, aber wir werden alles tun, daß diese Woche wieder ein Höhepunkt im Pfadi-Jahr wird.

Wann und wo geht die STEWA los?
Die STEWA beginnt Pfingstsonntag 27. Mai 2007. Die Pfadfinder und die Reutlinger Scouts beide um 9:00h an der Gemeinde in Reutlingen.

Wo werden wir schlafen? Was machen wir unterwegs?
Während der Wanderung werden wir in Zelten, unter freiem Himmel, in Schutzhütten oder beim Bauern im Stroh schlafen. Auf dem Abschlusslager übernachten wir im Zelt. Die anderen Tage bauen wir morgens unser Lager ab, wandern zwischen 10 bis 15 km und bauen am Spätnachmittag unser Lager wieder auf. Am Mittwoch Mittag marschieren wir dann auf dem Abschlusslagerplatz ein. Die Scouts sind schon ab Dienstag auf dem Abschlusslagerplatz weil sie ca. 20 km/Tag laufen und dem Vereinigungsteam bei den Vorbereitungen und Aufbau helfen sollen.

Wann beginnt das Abschlusslager?
Es beginnt offiziell am Donnerstag 31.05.2007 um 19.00 Uhr mit dem Fahnenhissen. Wir sind aber als Gastgeber schon am Dienstag oder Mittwoch auf dem Platz.

Was machen wir auf dem Abschlusslager?
Außer den gemeinsamen Bibelarbeiten (diesmal mit Dittmar Dost) und dem Lagerfeuer am Abend sind Spiele, Workshops, Sport und vieles andere mehr vorgesehen. Es bleibt auch genug Zeit, mit anderen Gruppen und Pfadfinder(inne)n besonders abends am Lagerfeuer im Unterlager ins Gespräch zu kommen. Am Samstag gibt es einen Themen-Abend.

Wie kommen wir zum Startpunkt ...?
Da der Startpunkt in Reutlingen an der Gemeinde liegt, sollte es für keinen ein Problem sein, dort hinzukommen.

... und wieder nach Hause?
Um die STEWA nicht zu teuer werden zu lassen hoffen wir auf die Mithilfe eurer Eltern beim Abholen am Sonntag. Natürlich müssen nicht alle kommen. Wir versuchen Fahrgemeinschaften zu organisieren. Bitte gebt in der Anmeldung an, ob ihr abgeholt werden könnt und noch Platz für andere Luchse habt.

Wann endet das Abschlusslager?
Das Abschlusslager und damit die STEWA endet am Sonntag den 03.06.07 um 12.00 Uhr mit der Abschlussaktion. Abreise ist spätestens 14:00 Uhr, nachdem alles aufgeräumt und verstaut worden ist.

Wieviel kostet die STEWA und bis wann muß man sich anmelden?
Die STEWA kostet für euch Luchse diesmal (gesponsert mit 20 € aus der CPA-Kasse) nur 50,00 € pro Person, wenn ihr euch bis zum 17.05.07 anmeldet. Danach kommen pro Woche 5,00 € hinzu, weil die "Spätzünder" jedesmal die Kalkulation und Planung durcheinanderbringen. Auch wer danach noch "abspringt" zahlt 10,00 €. Gültig wird die Anmeldung, wenn ihr den. Anmeldebogen von euren Eltern unterschrieben abgegeben und den Teilnahmebeitrag eingezahlt habt.
In dem Teilnehmerbeitrag sind sämtliche Kosten für STEWA, Abschlusslager, Übernachtung, Essen, Gebühren, und Eintrittsgelder enthalten. Wie viel Taschengeld ihr sonst so braucht, müsst ihr selbst wissen. Auf dem Abschlusslager wird es einen Verkaufsstand mit Pfadfindermaterial (Taschenmesser, Knoten, Abzeichen, Halstuch, T-Shirts, (Kurzarm)Hemden usw.) und Sprudel, Saft, Eis geben.

Bei wem muß man sich anmelden und wo bezahlen?
Die schriftlichen Anmeldungen solltet ihr bei eurem Gruppenleiter abgeben. Den Teilnahmebeitrag könnt ihr auf unser CPA-Konto (Kreissparkasse Reutlingen BLZ 640 500 00, Konto-Nr. 1 879 553) einzahlen oder gleich bei der Anmeldung mit abgeben.

Gibt es ein Vortreffen mit den Eltern?
Ja, diesmal ist kein Vortreffen geplant. Wer noch Fragen hat, wendet sich direkt an seine Gruppenleiter.

Was sind die Voraussetzungen um mitzugehen?
Mitgehen dürfen alle Pfadfinder und Pfadfinderfreunde im Alter von 8 - 27 Jahren, die in der Lage und bereit sind, einige km täglich mit Gepäck zu wandern und sich rechtzeitig angemeldet und bezahlt haben. Jeder, der mitgehen möchte, sollte gesund sein und eine aktive Tetanus-Impfung besitzen. Er/Sie sollte einen Rucksack, einen Schlafsack, eine IS0-Matte, Eßbesteck und Plastik-Geschirr, geeignete Wanderschuhe, einen Regenmantel und entsprechende Kleidung für 8 Tage besitzen. Wer das eine oder andere nicht hat, dem können wir sicher beim Besorgen helfen. Jeder Teilnehmer sollte unseren Freizeitpass, seinen Impfausweis und seine Krankenversicherungskarte bei uns abgeben.

Wer geht als Leiter mit?
Diesmal besteht unser Team aus Andrea, Roger, Dana, Raffaele und David.
Gibt es diesmal mehrere Gruppen aus Reutlingen?
Ja! Die Scouts und Pfadfinder laufen komplett getrennt. Wir treffen uns dann am Mittwoch auf dem Abschlusslagerplatz und bilden wieder eine Gruppe.

Müssen wir alles Gepäck tragen?
Das Gepäck für das Abschlusslager kommt bis spätestens Samstag vor unserem Abmarsch in den Hänger, den wir dann auf
dem Abschlusslagerplatz abstellen.
Scouts: Die Tragen alles, was sie die zwei/drei Tage Wanderung brauchen mit sich herum. Es gibt kein Begleitfahrzeug für sie.
Pfadfinder: Die haben ein Begleitfahrzeug mit kleinem Anhänger dabei. Einen Teil des Gepäcks könnt ihr dorthin auslagern und müsst nicht alles tragen, aber mehr als im letzten Jahr wird es sicher werden, weil der Platz im Hänger nicht zu üppig ist. Auch der Hänger ist irgendwann voll. Deshalb hat jeder neben seinem Rucksack nur eine sehr kleine Reisetasche zur Verfügung. Große Taschen werden diesmal nicht akzeptiert.

Was machen wir bei schlechtem Wetter?
Die Erfahrungen der letzten Jahre hat gezeigt, daß auf Regen auch wieder Sonnenschein folgt, und wenn die Ausrüstung stimmt, dann sollte das bisschen Regen für uns kein Problem sein. Auf dem Abschlusslager haben wir als Gruppe unser neues Gruppenzelt und für alle ein Großzelt zur Verfügung.

Was gibt es zu essen unterwegs?
Während der Wanderung werden wir morgens ausgiebig Frühstücken (Brot, Müsli usw.). Da wir Mittags meistens unterwegs sind, werden wir das Esspaket verzehren, das wir uns am Morgen nach dem Frühstück geschmiert haben. Dazu gibt es Obst, Saft und Tee. Wenn wir dann am Abend unser Lager aufgeschlagen haben, ist Zeit genug ein Feuer zu entfachen und eine warme Mahlzeit in unserem Hordentopf zuzubereiten. Auf dem Abschlusslager gibt es keine Großküche. Wir werden uns diesmal wieder selbst bekochen.

Wer ist diesmal mit uns im Unterlager?
Neben uns sind
Murrhardt, Ravensburg, Crailsheim, Freudenstadt und Heilbronn im Unterlager 3.

Kontaktadresse verantwortlicher Gruppenleiter:
David Buró,
Christophstr. 8,
72760 Reutlingen
(0 71 21) 30 05 78 (priv)

Also macht euch startklar, beredet zu Hause alles noch mal genau und wenn ihr noch Fragen habt, ruft euren Gruppenleiter an. Aber vergeßt das Anmelden nicht, denn sonst seid ihr bei dem Spaß nicht dabei.


Anmeldung STEWA 2007

Hiermit melde ich

Name:...............................................

Wohnort:............................................

Telefon:............................................

folgende Kinder für die STEWA2007 bei der CPA-Gruppe Reutlingen "Die Luchse" an:

Vorname/ Name.......................................

Geburtsdatum........................................

Vorname/ Name.......................................

Geburtsdatum........................................

Vorname/ Name.......................................

Geburtsdatum........................................

Den Teilnehmerbeitrag __________ habe ich:
( ) überwiesen
( ) dieser Anmeldung beigelegt
Ich sorge dafür, daß mein(e) Kind(er) rechtzeitig zum Startpunkt gebracht wird/werden:
( ) Ich bin bereit mein(e) Kind(er) abzuholen
( ) Ich habe noch Platz für ____ Kinder
( ) Ich benötige eine Rückfahrgelegenheit

Datum:..............................................

Unterschrift:.......................................

Bemerkungen:


Packliste für STEWA 2007

Schlafutensilien: Schlafsack (nur mit Hülle), ISO-Matte, Schlafanzug/ Jogginganzug (nur für die Nacht), Mütze
Eßutensilien: Messer, Löffel, Gabel, Tiefer Teller (nach Möglichkeit verschließbarer Tupper-Teller, Brettchen, Becher/Tasse, Abtrockentuch, Gefrierbeutel (für das Vesper-Packet und bei Regen für die Schuhe), Trinkflasche (1 Liter)
Hygieneutensilien: Toilettenpapier (keine ganze Rolle), Taschentücher, Seife, Handtuch, Kamm/Haarbürste, Zahnbürste, Zahnpaste, Deo, Shampoo (Probefläschchen/Filmdose voll), falls nötig Rasierutensilien und Tampons/Binden.
Wanderkleidung: Diverse Packriemen Rucksack (25-45 Liter), Regencape, Rucksackcape (oder große Mülltüte), Wanderschuhe (oder hohe Turnschuhe)
Kleidung: (1DAK = eine davon am Körper)
1 paar Sportschuhe,
1 paar Sandalen
6 paar Socken (bunt) 1DAK
5 paar Unterhosen/Schlüpfer (bunt) 1DAK
4 T-Shirts (bunt) 1DAK
2 lange Hosen (Jeans) 1DAK
1 kurze Hose (Shorts)
1 Badehose/ Badeanzug/ Bikini
1 CPA-Hemd/Tuch/Knoten
2 Baumwollhemden (bunt) 1DAK
1 Sweatshirt (bunt)
1 warmer Pulli (bunt)
1 Sonnenbrille, 1 Hut
1 paar Gummistiefel, (wenn Rucksack nicht schon zu schwer, sonst Plastiktüten)
(Nicht benötigt wird Jacke oder Anorak => Pulli + Regencape)
Persönliches: Pflaster, Fahrtenmesser (max. 11 cm Klinge), Taschenmesser, Uhr, Bibel (möglichst klein), Taschengeld, Taschenlampe (mit frischen Batterien), Schreibstift, Tage-/Notizbuch, Fahrtenliederbuch, Fernglas, Kartenspiele, Fotoapparat
Erlaubte Zusatzlebensmittel: Nüsse/Kerne, Trockenobst, Müsliriegel, usw.
Nicht mitgenommen wird: Gameboy, Handy, Walkman, MP3-Player usw.

Startseite